Immer mehr Bürger gegen die indirekte deutsche Beteiligung am Ukraine-Krieg

»Das ist nicht unser Krieg«

Die Stimme des Friedens ist wichtiger denn je! Immer mehr Menschen sorgen sich, dass Deutschland in den Russland-Ukraine-Krieg hineingezogen wird. Es darf keinen Dritten Weltkrieg gegen. Niemals! Ein Kommentar.

Quellen: Freie Welt, Facebook, Twitter
Veröffentlicht:
von

An vielen Orten in Berlin und in zahlreichen anderen Städten sind Schriftzüge wie »Das ist nicht unser Krieg« oder »Nicht unser Krieg!« zu lesen. Der stille Schrei einer unterdrückten Meinung! Doch sie wird von großen Teilen der Gesellschaft geteilt. Immer häufiger hört man die Beschwerde darüber, dass Deutschland immer weiter in den Krieg zwischen Russland und der Ukraine hineingezogen wird. Die Menschen sorgen sich. Sie haben Angst. Sie wollen kein zweites 1914.

Die Deutschen und ihre Wirtschaft leiden unter den Sanktionen, unter den Energiepreisen, unter den wirtschaftlichen Folgen dieses Krieges. Sie nehmen hunderttausende Flüchtlinge aus der Ukraine auf. Deutschland liefert Waffen, ja sogar Kampfpanzer, und sehr viel Geld an die Ukraine. Und die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock erklärte im Europarat: »Wir führen einen Krieg gegen Russland!«

Doch die Bürger wurden nie gefragt. Sie wurde nie gefragt, ob sich Deutschland an diesem Krieg beteiligen soll oder darf. Es gab keine Abstimmung, keine Volksbefragung. Es gab nicht einmal eine faire Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, in der auch Kritiker der Waffenlieferungen und Sanktionen und sonstigen Kriegsbeteiligungen ausreichend zu Wort kommen.

Die erschreckende Wahrheit ist: Das Volk ist in dieser Frage kein Souverän. Dabei ist es die wichtigste Frage überhaupt: Krieg oder Frieden? Jetzt werden ukrainische Menschenleben geopfert, Europa liefert Waffen und Geld. Die USA machen ein Geschäft. Selten wurde den deutschen Bürgern ihre Ohnmacht so vor Augen geführt. Doch das ist kein Grund zu schweigen oder aufzugeben. Die Stimme für den Frieden ist immer wichtig. Selbst wenn sie kein mediales Echo im GEZ-Zwangs-Gebühren-Rundfunk findet. Sie wird trotzdem gehört werden.

Es darf keinen Dritten Weltkrieg geben! Niemals. Der dritte Weltkrieg wäre schlimmer als jeder Klimawandel. Der atomare Winter würde das Leben auf der Erde erlöschen lassen. Hier darf es kein Russisches Roulette geben. Friedenspolitik ist das Gebot der Stunde. Wir brauchen eine politische und diplomatische Umkehr!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Christian

Frage: wie wurde Hitler nach seinem Angriffskrieg gegen Russland gestoppt? - durch Waffen / militärische Überlegenheit der Alliierten und Gebet des damals noch Christlichen Großbritanniens.

Putin und sein Führungspersonal kann m.E. auch heute nur durch durch Waffen und Gebet zum Einlenken gezwungen werden.

Gravatar: gemnick

Inzwischen neige ich dazu, alle Waffen, die wir noch haben, in die Ukraine zu liefern, denn dann kann Putin, weil wir überhaupt nicht mehr verteidigungsfähig sind, gleich bis Berlin durchmarschieren und sich Berlin mitsamt seinem Milliarden-Schulden einverleiben. Man könnte Putin auch Berlin in eleganter Weise gleich schenken. Unsere Büttenrednerin und Kriegstreiberin A.Strack-Zimmermann wäre vom ersten Teil meines Vorschlags sicherlich hoch erfreut.

Gravatar: Felix Feffrott

Wenn man folgenden Link öffnet, wird klar, was gerade in der Ukraine abläuft:
https://www.youtube.com/watch?v=kjenOHMbH_A
Nach dem Ansehen dieses Videos vom Chicago Council 2015 müßte eigentlich jeder Deutsche aktiv gegen das dort erläuterte Kesseltreiben der Amerikaner gegen Rußland protestieren. Es geht jetzt nämlich auch schon wieder gegen Deutschland. Man sollte unbedingt an das bittere Ende 1945 denken. Es ist eine Schande, daß deutsche Politiker da mitmachen.
Das Youtube-Video kann manches erklären und vielleicht auch aufrütteln.

Gravatar: Hartmut Adolf Klein

Man kann ohne weiteres davon ausgehen, dass die, die jetzt für die Unterstützung der U. herumplärren, auch die CV-Vernichtungsspritze erhalten haben und über 5 G ferngesteuert sind, so herum zu plärren, denn sie sind alle zur Antenne und Befehlsempfänger geworden.

Gravatar: I. May.

Es ist wirklich nicht unser Krieg!!! Selenski opfert sein Volk für seine Interessen!!
Schon lange müssten Verhandlungen laufen, was Putin schon 2 x angeboten hat.
Unsere Regierung muss die Waffenlieferung stoppen, soll doch USA Waffen liefern, sie sind ja auch für den Krieg und halten ihn aufrecht!!

Gravatar: Herbert Streit

"Es ist nicht mehr lustig sagte der Claun."
Wie es aussieht, wird es vieleicht noch eine Auseinandersetzung mit China geben, wegen der Ballone.
Wird die USA ihr Interesse an dem gegenwärtigen Krieg in der Ukraine verlieren?
Was dann übrigbleibt ist wieder nur Zerstörung und Elend.

Gravatar: Jean-Claude Waltener

Und dann kommt noch hinzu dass Selenskyj und seine Vasallen diejenigen sind die diesen Krieg selbst ausgelöst haben.Wenn man einen anderen Menschen Tag für Tag beleidigt und gegen ihn hetzt,dann braucht man sich nicht zu wundern wenn dem eines Tages der Kragen platzt.Und genau so ist es gekommen.Aber unsere Politiker sind mittlerweile so hirnlose Gestalten dass denen das nicht mal auffällt dass Selenskyj sogar jetzt noch jeden tag gegen Russland hetzt.Ich kann mir lebhaft vorstellen dass wenn die Russen wirklich komplett ernst machen die Ukraine nicht mehr lange bestehen wird.Denn Russland besiegen und die dann verhöhnen das hat noch keiner in der Weltgeschichte geschafft und die Ukraine schon mal gar nicht.Sollte es zu einem neuen Weltkrieg kommen,dann steht Russland jedenfalls nicht alleine da.Die werden so einige Verbündete bekommen weil die dann alle eh noch ein Hühnchen mit den USA zu rupfen haben.Und ich hoffe dass dann auch mal so einige Tonnen Bömbchen in den USA selber nieder gehen werden.Das wäre mal ein kleiner Anstoss ihre Waffengesetze schleunigst zu ändern.

Gravatar: Robocop195

Alle deutschen Kriegstreiber vergessen, die UN-Feindstaatenklausel, immer noch gültig dank den USA, berechtigt die Siegermächte des 2. WK, also auch Russland, bei feindseligen Handlungen Deutschlands, geeignete, auch militärische, Maßnahmen gegen Deutschland zu ergreifen. Völkerrechtlich also völlig in Ordnung.
Aber die deutsche Dummheit ist trotzdem ungebrochen. Frau Wagenknecht lehnt eine offizielle Beteiligung der AfD an der Berliner Friedensdemo ab!
Vielleicht brauchen wir wirklich wieder Krieg in Deutschland, damit wir vom Elend erlöst werden!

Gravatar: Lutz

"neverforgetniki" auf Twitter:

"Kanzler Scholz sagte gerade im Bundestag, er wolle Schaden vom deutschen Volk abwenden.
Wenn das doch so ist, warum liefern Sie deutsche Panzer in einen Krieg und riskieren so, dass dieser Krieg sich auf unser Land ausweitet, Herr @Bundeskanzler?"

Pfui, Ole, wie wär's mit einem Rücktritt???

Gravatar: hw

Es ist nicht der Krieg vom deutschen Volk;
es ist der Krieg unserer Ampel-Regierung.
Einer Ampel-Regierung, die, das wissen wir, nur Majonetten der Amerikaner und einer bestimmten Organisation (WWF) ist.
Tragisch wird es dann, wenn unsere feministische Außenministerin Annalena Baerbock zum Mikrofon greift und abermals Peinlichkeiten und gefährliche undiplomatische Worte wählt.
Solange solche Personen bei der Ampel-Regierung das Sagen haben, wird es nicht
wirklich besser!
Sollte der Krieg zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt auch uns als Volk treffen, dann wissen wir, bei wem wir uns zu bedanken haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang